Wir garantieren exklusive Erlebnis-Weinverkostungen im kleinen Kreis mit persönlicher Nähe zum Winzer! Wenn du teilnehmen möchtest, dann melde dich bitte PERSÖNLICH in der Vinothek Terroir an. Die Plätze sind limitiert auf maximal 14 Personen.
Mayer am Pfarrplatz:
Das traditionsreiche Weingut Mayer am Pfarrplatz, der Inbegriff Wiener Weinkultur keltert seit 1683 besten Wiener Wein in Döbling.
Die Rebflächen befinden sich zur Gänze innerhalb der Wiener Stadtgrenze im 17. und 19. Bezirk.
Unzählige Auszeichnungen und Prämierungen bei nationalen sowie internationalen Weinwettbewerben unterstreichen die hohe Qualität der Weine aus dem Hause Mayer am Pfarrplatz.
Arzberg:
Bereits 1382 wurde in einer Urkunde der „ÄRTZBERG“ als Weinbauriede erwähnt. Der Boden – wie der ursprüngliche Name erahnen lässt – ist erzhaltig. Aufgrund der beschwerlichen Bearbeitung dieser steilen Riede wurde nach gut 700 Jahren der Weinbau am Atzberg in den 1950er Jahren aufgegeben. Der ausgewiesene Wachauexperte Weinpfarrer Hans Denk (†), attestierte dieser Lage immer eine Qualität, die sogar in der Wachau einzigartig ist. So wurde ab dem Jahr 2008 diese herausragende Lage mit viel Handarbeit und unzähligen Arbeitsschritten rekultiviert. Inmitten der Wachau, einer der schönsten Kulturlandschaften der Welt, liegt der Atzberg. Der gegenüberliegende Singerriedel und die Ried Atzberg dürften früher eine geologische Einheit gebildet haben, bevor der Mieslingbach die beiden trennte. Eisenhaltiges rotes Gestein mit Gneis und Schieferstruktur und eine sehr karge Erdauflage – die extreme Mineralhaltigkeit des Bodens ist durch zahlreiche Mineralienfunde wissenschaftlich belegt. Der Atzberg ist eine extrem steile Lage. Durch die Südorientierung, die optimale Sonneneinstrahlung, die kühle Luft die durch das Mieslingtal herunterzieht und die unmittelbare Nähe zur Donau ergeben ein ganz spezielles Mikroklima.